Pragmatismus statt Ideologie

20.10.2019

Der KV der JU Stormarn spricht sich auf seiner Klausurtagung dafür aus, Realpolitik stärker in den Vordergrund des politischen Handelns zu stellen.

Am 19. und 20.10.2019 fand die Klausurtagung des Kreisvorstandes der Jungen Union Stormarn in der Jugendherberge Ratzeburg statt. Der Kreisvorstand wurde auf dem Kreisverbandstag am 22.09.2019 gewählt. Im Vordergrund der Veranstaltung standen dabei die Jahresplanung für das kommende Geschäftsjahr sowie Strategien zur Neugewinnung von Mitgliedern. Außerdem herrschte Einigkeit darüber, dass die politische Ausrichtung der CDU nicht durch Ideologien beherrscht sein dürfe. Stattdessen sei es notwendig durch inhaltliche und sachbezogene Politik Entscheidungen zum Wohle der Bürger zu treffen. Die CDU versteht sich als Volkspartei und wird auch in Zukunft durch verschiedene Einflüsse bestimmt werden. Dem sollte nicht entgegengewirkt werden, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Stormarn, Nils Warnick. Als Volkspartei habe die CDU unterschiedlichste Meinungen in Diskussionen auszuhalten, die alle Strömungen repräsentieren. Darin bestehegerade die Stärke der Partei, so Warnick weiter. Der Kreisvorstand verurteilte Versuche von Parteimitgliedern, die CDU stärker ideologisch zu binden. Insbesondere Bemühungen der “Union der Mitte” und der “Werte-Union”, die CDU ideologisch einzuschränken schadeten der CDU deutlich mehr, als dass sie ihr nützten. Stattdessen sei von allen Parteimitgliedern gefordert, gemeinsam an konstruktiven Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu arbeiten.