Schleswig-Holstein-Tag 2019 in Lübeck

29.10.2019

Am 26. und 27.10.2019 fand der Schleswig-Holstein-Tag (SHT) der Jungen Union Schleswig-Holsteins statt.

Neben guten Inhalten überzeugte die Veranstaltung auch durch interessante Gäste und eine erinnerungswürdige Party auf dem Schiff „Cargo“.

Der 21 Seiten lange Leitantrag mit dem Titel „Auf dem Weg zu einem nationalen Klimakonsens“ wurde am Samstag und Sonntag konstruktiv beraten. In seiner Ausgestaltung wurde der Antrag durch viele fruchtbare Änderungsanträge, nicht zuletzt durch die Junge Union Stormarn, bereichert. So konnte die Junge Union Stormarn beispielsweise durchsetzen, dass sich der Landesverband für eine ergebnisoffene Förderung von zukunftsfähigen Antriebsarten ausspricht oder dass die Junge Union Schleswig-Holstein eine Ausweitung des EU-Emissionshandels fordert. Nach intensiver Diskussion wurde der Leitantrag schlussendlich einstimmig angenommen.Neben dem Leitantrag zum Klimaschutz wurden aber auch weitere wichtige Forderungen beschlossen. Die Anträge der Jungen Union Stormarn durch Gentechnik veränderte Pflanzen in Deutschland vermehrt einsetzen zu dürfen und den Bau von Wildbrücken über Autobahnen zu fördern fanden ebenfalls breite Mehrheiten in allen Kreisverbänden und sind nun Beschlusslage des Landesverbandes.Ein Höhepunkt des Schleswig-Holstein-Tages war auch die Anwesenheit vieler hochkarätiger Gäste, die mit ihren Reden die Anwesenden begeisterten. Zu nennen sind hier insbesondere der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther MdL sowie der Vorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Tilmann Kuban. Auch für die abendliche Unterhaltung war gesorgt. Für den Samstagabend wurde das Schiff „Cargo“ angemietet, auf dem in drei Räumen und einem Außenbereich gefeiert wurde. Bei guter Musik und kostenfreien Getränken kam gute Stimmung auf, sodass so mancher noch gerne weiter gefeiert hätte, als die Party nach acht Stunden zu Ende ging.Vielen Dank an die Junge Union Lübeck für die Ausrichtung des diesjährigen Schleswig-Holstein-Tages sowie an alle Helfer und Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung.