FAQ

Du hast fragen? Dann können wir die in unserem FAQ hoffentlich klären. Ansonsten frag uns einfach!

Was ist die JUNGE UNION?

Die JUNGE UNION ist eine selbständige Jugendorganisation von CDU und CSU. Gemeinsame politische Grundüberzeugungen verbinden uns mit den Unionsparteien. Wir sind:

  • liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten

  • sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen

  • konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben

Damit unterscheiden wir uns von Revolutionären und Reaktionären. Weder dauernder Wandel noch starres Festhalten am Überkommenen sind für uns Selbstzweck.

Ist die JUNGE UNION eine eigenständige Partei?

Nein. Wir sind keine eigenständige Partei sondern eine selbständige Jungendorganisation der Unionsparteien.

Kann ich die JUNGE UNION bei Wahlen direkt wählen?

Nein. Die JUNGE UNION tritt nicht direkt bei Wahlen an. Allerdings kann deine Stimme für die CDU bei Wahlen für Stadtverordnetenversammlung, Kreis-, Land- und Bundestag helfen unsere Kandidaten zu wählen. Vertreter der JUNGEN UNION sind auf allen Ebenen vertreten. Über diesen Weg stellt die JUNGE UNION ingesamt mehr Abgeordnete als beispielsweise FDP oder Grüne.

Gibt es ein Grundsatzprogramm der JUNGEN UNION?

Ja, gibt es. Unser politisches Handeln ist auf drei Ziele ausgerichtet: Auf ein würdiges Leben für alle, die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit sowie auf die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur. 
Das komplette Grundsatzprogramm kannst du in unserem Download-Bereich finden und herunterladen.

Vor Ort ist es unser Ziel, die politischen Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen gezielt in die kommunale Politik einfließen zu lassen. 
Dabei versuchen wir, Politik nicht wie sonst üblich trocken und nüchtern zu vermitteln, sondern mit viel Energie und Spaß für unsere Sache zu kämpfen.

Wie werde ich Mitglied bei der JUNGEN UNION?

Bitte folge diesem Link auf die Seite der JUNGEN UNION Deutschlands. Hier kannst du online beitreten. Du hast noch Fragen? Dann wende dich doch per Email an jutermine [at] googlemail.de an uns. Wir freuen uns über dein Interesse!

Kann ich der JUNGEN UNION beitreten?

Bei uns darf jeder Jugendliche Mitglied werden, der:

  • zwischen 14 und 30 Jahren alt ist

  • nicht Mitglied einer mit der CDU/CSU konkurrierenden Partei oder Vereinigung ist

  • sich zu der freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennt, denn die JUNGE UNION besteht aus überzeugten Demokraten. Bei uns sind Rechts- und Linksextremisten weder erwünscht noch geduldet. 

Kostet die Mitgliedschaft in der JUNGEN UNION etwas?

Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist grundsätzlich kostenlos. Nach Ablauf des ersten Jahres wird ein Mitgliederbeitrag von 1 € je Monat