Gestalte deine Zukunft - mit uns!

Ihr wollt euch politisch engagieren und sucht nach einem Weg euch einzubringen? Die Junge Union ist eine großartige Möglichkeit, eure politischen Interessen zu vertreten und zusammen mit anderen Jugendlichen in Kontakt zutreten und Spaß zu haben. Auf dieser Seite stellen wir uns vor.

Wer wir sind
Die Junge Union ist die selbständige politische Jugendorganisation der CDU. Mitmachen kannst Du bei uns, wenn Du zwischen 14 bis 35 Jahre alt bist. Mit über 400 Mitgliedern sind wir die Interessenvertretung der jungen Generation im Kreis Stormarn und bringen uns in die politischen Entscheidungsprozesse mit ein. Mitglieder der JU sitzen auch als Abgeordnete in den Parlamenten und bringen unsere Ideen auch in die "große Politik" ein.

Wir beschäftigen uns mit einem breiten Themenspektrum, wie beispielsweise mit Themen der Bildungs- und Hochschulpolitik, der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie den Themen "Finanzielle Nachhaltigkeit" und "Generationengerechtigkeit".

Dazu gehören Diskussionen zur Rente, zur Staatsverschuldung und dem demographischen Wandel. Wir vertreten die Interessen der jungen Generation in der deutschen Politik.

Aktivität in der Jungen Union heißt, die Gestaltung der eigenen Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil wir Spaß daran haben zusammen mit Freundinnen und Freunden politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

Mitreden
Wir machen inhaltliche Seminare, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen und diskutieren viel und leidenschaftlich. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich politische Probleme leider nicht lösen. Zur Aktivität in der Jungen Union gehört aber genauso das Fußballturnier, die Party, das Musikfestival, die Kinonacht oder die Studienreise. Frei nach dem Motto der JU - "Party and Politics" wollen wir zusammen eine gute Zeit mit einander und mit euch verbringen

Auch wenn Du noch nicht in der Jungen Union bist, bist Du selbstverständlich zum Feiern und zum mitmachen herzlich eingeladen. Natürlich setzen wir uns dann auch gemeinsam dafür ein, dass unsere Ideen auch umgesetzt werden.

Politisch steht die Junge UNION für Demokratie, für den freiheitlichen Rechtsstaat. Wir wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.

Mitbestimmen
In unseren Ortsverbänden und natürlich auch im Kreisverband hat Deine Stimme Auswirkungen auf die Politik der Jungen Union in Stormarn. Du bestimmst bei uns mit, wofür die Junge Union in Stormarn steht und was wir gemeinsam anpacken.

Mach mit!
Überzeugt? DU willst mithelfen Deutschland zu gestalten? Es geht ganz einfach.  Hier kannst Du beitreten! Wir freuen uns auf Dich!